0 stars - 1 reviews0

sich überheben


[ w.o. ]

Sich mit einem Vorhaben verrechnen; jemand ist überheblich, der ständig den Mund zu voll nimmt.


Wortart: Verb
Tags: wienerisch
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 04.09.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von sich überheben

Kommentare (1)


Mir scheint, so wie ich den Eintrag verstehe, ist das gemeindeutsch und nichts spezif. Österreichisches, s. DUDEN "überheben", Bedeutung 2: "anmaßend sein, sich überheblich zeigen" .
Beispiele aus DWDS aus versch. Zeiten:
* Die Zeit, 03.07.2014:
Zur Feier der Kalifatsgründung schwenkten IS-Kämpfer ihre schwarzen Fahnen in Sichtweite türkischer Grenztruppen . Das alles ist professionell und furchterregend inszeniert, doch al-Baghdadi könnte sich mit seinem Kalifat gewaltig überheben

* Die Zeit, 28.08.2014
„IS predigt ihren Kämpfern ständige Expansion, ständige neue Siege " , sagt Lina Khatib vom Middle East Center der Carnegie Endowment for International Peace, „aber damit riskiert die Gruppe, sich zu überheben und an zu vielen Fronten zerrieben zu werden."

*Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe) 11.03.1917:
Wie der einzelne, dem ein glücklicher Wurf gelungen ist, nur zu leicht Gefahr läuft, sich zu überheben , so ergeht es oft ganzen Disziplinen der Wissenschaft und der Technik

* Wilhelm Raabe: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin 1891:
Eduard , auch du hast es im Kaffernlande zu einem Vermögen gebracht : bitte , überhebe dich nicht deiner Anstrengungen dabei

* Rudolf von Jhering: Geist des römischen Rechts auf den verschiedenen Stufen seiner Entwicklung. Teil 2, Bd. 2., Leipzig 1858:
Die Jurisprudenz überhebt sich hierbei nicht, sie greift nicht in die Rechte des Gesetzgebers ein , sie schafft nicht , sondern sie übt nur eine höhere Kritik und Interpretation!
source: DWDS

Koschutnig 04.09.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.