0 stars - 2 reviews0

Ursuppe

die, -, -
[ Ursuppn ]

Das vermischte Element vor seiner Trennung in Land und Wasser.


Wortart: Substantiv
Tags: wienerisch
Kategorie: Natur
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 04.09.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Ursuppe

Kommentare (1)


Nun, DAS hat nun wirklich gar nichts mit Österreich zu tun, abgesehen von der umgangssprachlichen Endung auf -n wie alle Suppen und übrigen weiblichen Hauptwörter auf -e! Warum nicht vor dem Eintrag ein wenig nachschaun?
Im simpel zu ergoogelnden Wiktionary findet sich als Verwendungsbeispiel aus dem „Großen Arena Lexikon der Natur“. Würzburg 2005, das:
„Im Verlauf von Millionen Jahren wird der Regen chemische Stoffe ins Meer gespült haben, wo viele auf Kohlenstoff basierende Substanzen entstanden. Das Ergebnis war ein viel versprechendes Gebräu, die so genannte »Ursuppe «.“
source: Wiktionary, "Ursuppe"
Und bei DWDS finden sich dann reichlich Beispiele, die nicht österr. Herkunft sind, etwa:
* Die Zeit, 08.05.2014
Zu Beginn war die Ursuppe . Bestehend aus Wasserstoff , Heliumgas und Dunkler Materie .

* Campbell Biologie: Gymnasiale Oberstufe, München 2011:
Wenn die Bausteine von Nucleinsäuren nicht Teil der organischen Ursuppe waren, müssen selbst replizierende Moleküle und ein Metabolismus gleichzeitig aufgetreten sein.

* Franz Alt, Liebe ist möglich, München 1985, S. 205:
Wissenschaft ohne Gewissen heißt die neue » Religion « . Aber immer mehr Wissenschaftler denken darüber nach , daß der Glaube an einen Schöpfer weit weniger spekulativ ist als der Glaube an einen Urknall oder eine Ursuppe , aus der alles entstanden sein soll .

* Wilhelm Nultsch, Allgemeine Botanik, Stuttgart: Thieme 1964, S. 35
Zwar sind , basierend auf Modellversuchen unter Laboratoriumsbedingungen , mehrere Hypothesen vorgeschlagen worden , doch ist noch völlig offen , ob gleichartige Prozesse unter Bedingungen der Ur-Erde hätten ablaufen können . Allgemeine Übereinstimmung besteht darin , daß die abiotisch gebildeten Biomeren sich im Urmeer gelöst und allmählich zu einer " Ursuppe " angereichert haben
[…]
Wie die Urformen der Lebewesen tatsächlich ausgesehen haben , wissen wir allerdings nicht , da Fossilien von ihnen nicht existieren .Zunächst erhielten die Protobionten und wahrscheinlich auch die Eobionten das notwendige organische Material ausschließlich aus der Ursuppe
source: DWDS, "Ursuppe"

Koschutnig 04.09.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.