0 stars - 1 reviews0

kontradiktorische Vernehmung



räumlich getrennte Vernehmung von Beschuldigtem und Opfer oder Zeuge/in zu deren Schutz


Wortart: Wendung
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 13.07.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von kontradiktorische Vernehmung

Kommentare (2)


Die "kontradiktorische Vernehmung"
Im Schwurgerichtssaal des Landgerichts St. Pölten fehlt die wichtigste Zeugin. […] Und dennoch ist das Opfer im Gerichtssaal sehr präsent.
Zusammentreffen Täter und Opfer vermeiden
Die in Österreich "kontradiktorische Vernehmung" genannten Befragungen sind nach Angaben des stellvertretenden Gerichtspräsidenten Franz Cutka in der Alpenrepublik bereits seit Jahren üblich: "Damit soll dem Opfer ermöglicht werden, ein erneutes Zusammentreffen mit dem Täter bei der Verhandlung zu vermeiden."
Angeklagter wird mit Aussagen konfrontiert
Bei der kontradiktorischen Vernehmung wird das Opfer - in den meisten Fällen bei Sexualdelikten - von der zuständigen Richterin oder dem Richter befragt. Auch Staatsanwälte und Verteidiger sind bei der Aussage anwesend und können Fragen stellen. Während der Gerichtsverhandlung werden die mutmaßlichen Täter dann mit diesen Aussagen konfrontiert.
source: T-online.de, 17.03.2009
Rechtliche Beurteilung I.5: Die Antragsgegnerin sieht im Verfahren, das zur Verhängung einer Geldbuße geführt hat, ihr Recht auf Waffengleichheit nach Art 6 Z 3 lit d EMRK verletzt, weil keine direkte, kontradiktorische Einvernahme der befragten Auskunftspersonen stattgefunden habe, diese vielmehr allein durch die Sachverständige befragt worden seien
source: OGH Entscheidungstext GZ 16 Ok4/07 v. 12.09.2007
Eine kontradiktorische Vernehmung von Zeuginnen/Zeugen im Ermittlungsverfahren ist dann zulässig, wenn Grund zur Annahme besteht, dass eine Vernehmung in der Hauptverhandlung aus tatsächlichen Gründen – beispielsweise wegen Krankheit – oder aus rechtlichen Gründen – beispielsweise auf Grund einer zu erwartenden Verweigerung der Aussage – nicht möglich sein wird. Bei einer auf schonende Weise durchgeführten kontradiktorischen Vernehmung treffen Sie mit der/dem Beschuldigten nicht direkt zusammen.
source: Die österr. Justiz

Koschutnig 13.07.2015


Die kontradiktorische Vernehmung wird auch „schonende Vernehmung“ genannt, weil Geschädigten bzw. Zeugen eine Konfrontation mit Beschuldigten erspart bleibt
Pernhard 04.05.2023





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.