0 stars - 3 reviews0

locker vom Hocker


[ wie geschrieben ]

Ins Blaue etwas behaupten


Wortart: Wendung
Tags: wienerisch
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 30.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von locker vom Hocker

Kommentare (1)


Nicht nur auf Sprüche bezogen, erklärt Duden die Wendung:
"locker vom Hocker, umgangssprachlich: locker, unverkrampft; mit leichter Hand"
source: Duden

Locker vom Hocker.
Frankfurts Oberbürgermeister Walter Wallmann säubert seine Stadt. Der Christdemokrat will Bordelle und Sexläden vom Bahnhofsviertel ins Grüne verlegen.
source: DER SPIEGEL, 1982

Tatsächlich kam der Minister auch gerade von einer Jagd , mit Walter Scheel und seinem Landesherrn Ernst Albrecht , dessen Stellvertreter er auch ist . Und gleich ging ’s los , ganz locker vom Hocker : Was gibt’s Neues in der Landespolitik, bei der CDU und mit der CSU ? [...] Locker vom Hocker ging es auf Nienover auch deshalb, weil Hasselmann und der fürs Revier zuständige Forstoberrat Wolf Steinhoff [...] im rustikalen Speisesaal alles hatten auffahren lassen, was die Umgebung an Deftigem hergibt.
source: Die Zeit, 18.01.1980
Die Pause ist vorbei. Michael Wendt macht wieder, locker vom Hocker, seine Sprüche vom Podium der Stereo-Schaltanlage. „ Die Mädchen schauen nach links , rechts passiert auch nichts.“ - „Es ist unfair, solche Riesenschritte zu machen, als ob eure Partnerin zum Tanzen zu dick ist.“ – „Tanzt nicht so schweigsam, man kann sich auch vernünftig unterhalten, ihr seid nicht im Rathaus.“
source: Die Zeit, 12.11.1982

Eine ZDF-TV-Serie "Locker vom Hocker" mit Walter Giller lief im ZDF ab Juli 1979 bis August 1987, s. z.B.
[https://www.youtube.com/watch?v=1_yUmJ_Omb8%23t=Video::::]

r>

Koschutnig 30.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.