0 stars - 6 reviews5

bevorrangt



vorfahrtberechtigt; mit Vorrang versehen


Wortart: Adjektiv
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 09.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 4

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von bevorrangt

Kommentare (4)


be¬vor¬rangt
Wortart: Adjektiv. Gebrauch: österreichisches Verkehrswesen. Bedeutung: vorfahrtberechtigt
source: http
Der Kläger war davon ausgegangen, bevorrangt zu sein, weil in der S*****straße, einer Gemeindestraße, vor der Kreuzung schon längere Zeit vor dem 16.10.1994 (mehrere Monate) das Verkehrszeichen "Vorrang geben" angebracht gewesen war. Eine Verordnung, derzufolge die A*****straße gegenüber der S*****straße bevorrangt wäre, besteht nicht.
source: RIS.bka.gv.at OGH 25.10.1996
Die Harmsdorfgasse wurde vor kurzem bei der Engelbert-Rückl-Gasse und der Weinholdstraße wieder "bevorrangt" - ich glaube auch bei der Schwarzenberggasse. Das war schon Zeit, da es dort immer wieder zu haarsträubenden Szenen gekommen ist.
source: Styria mobile.at
Die] einzelnen Kreuzungen werden durch vier verschiedene Programmmodi geregelt: Das Abendprogramm, das ab etwa 16 Uhr gestartet wird. Hierbei wird vor allem der Verkehr von Arbeitsplatz zur Wohnstätte bevorrangt ...
source: Institut für Verkehrsplanung und Verkehrstechnik TU Wien, Exkursionsbericht, Besuche der Verkehrsleitzentrale in Budapest

Koschutnig 09.05.2015


"bevorrangt" gefällt manchen nicht? Sapperlot, das ist gewissenhaft, nicht wahr? Dass es aber immer dieselben sind, deren Geschmack so eigenartig ist!

"ein wunderschöner Ausdruck, der so wohl nur in Österreich entstanden sein kann", hat allerdings ein anderer geurteilt. Hat der den bessern Geschmack? Oder ist der der Gescheitere, der die Anleitungen zum Eintragen kapiert?
Koschutnig 30.01.2016


Das Adjektiv "bevorrangt" ist österreichisches Standarddeutsch.

Standard in de: vorfahrtsberechtigt, bevorrechtigt
Standard in ch: vortrittsberechtigt

(VWB)
Standard 03.06.2016


May.2015 +2 von albertusmagnus
May.2015 -1 von Leisita
28.Jan. -1 von Sapperlot0107
30.May. +1 von A-1989+D
- In jenem Jahr 2016 dann eine Namensänderung zu OTTO
und darauf, damit's lustig ist, bewertet ein anderer, der überall in OSTARRICHI negativ auf "OTTO" folgt, mit dessen früherem Namen, daher:
Jun.2016 -1 von A-1989+D


Nur 2 Beurteiler finden das gut. Wie kann man so was überhaupt positiv bewerten?

Wir sollten aber auch über den Stau im öffentlichen Verkehr, von der Stadt gemachten Stau reden, [...] wo Straßenbahnen dicht besetzt zum Beispiel bei der Querung des Gürtels nicht bevorrangt sind, wo man jeden Tag Stau für die Menschen macht.
source: Ch. Chorherr im Wiener Gemeinderat, Sitzungsprotokoll v. 04.11.2003

Koschutnig 03.06.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.