0 stars - 5 reviews5

blanchieren


[ blauschiern ]

Gemüse oder Fleisch kurz mit heißem Wasser übergießen, dann wird es weiß (blanc)


Wortart: Verb
Tags: wienerisch
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: ant18ikes
Erstellt am: 03.05.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von blanchieren

Kommentare (3)


SPAM! Weg damit! Überhaupt nicht spezif. österreichisch, sondern gemeindeutsches Fachwort.
Von einem Portal, das sich so gänzlich unösterreichisch „Lecker.de“ nennt:
Blanchieren macht Gemüse knackig.
Kurzes Blanchieren ermöglicht es Ihnen, Gemüse zu garen, ohne dass es seine schöne Farbe verliert. Bissfest und intensiv leuchtend: so schmeckt Gemüse erst richtig. Beim Blanchieren wird das geputzte Gemüse zunächst zwischen ein und fünf Minuten in kochendem Salzwasser gegart. Dann mit einer Kelle aus dem Garwasser herausheben und unter kaltem Wasser oder in Eiswasser abschrecken. [...]Blanchieren ist ein grundlegender Arbeitsschritt, wenn Sie Gemüse einfrieren oder einlegen möchten. Es ist dadurch schon vorgegart und kann direkt verarbeitet werden.
Die Zeit beim Blanchieren richtet sich nach der Festigkeit des Gemüses. Je fester es ist, umso länger dauert Blanchieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie lange die Stücke beim Blanchieren brauchen, machen Sie einfach die Probe. Holen Sie ein Stückchen heraus - es sollte noch einen "schönen Biss" haben.
Wenn Sie das Gemüse direkt nach dem Blanchieren essen möchten, erwärmen Sie es einfach kurz in einer Soße oder schwenken es in heißer Butter.
source: LECKER.de

Koschutnig 03.05.2015


Na dann wollen wir hoffen, das noch andere User etwas längere die Chance haben dieses Wort zu bewerten bevor es dem Sperren zum Opfer eines Users fällt.
Ein User der meint, alleine die Berechtigung über alle Einträge zu haben ;-)
Leisita-at-abwesend-de 03.05.2015


Ein überall im deutschen Sprachraum, in deutschen Kochbüchern, in deutschen Küchenrezepten zu findendes Wort!
Viele Gemüsesorten werden vor dem Einfrosten blanchiert.
Um Tomaten leichter zu häuten, werden diese vorher blanchiert
Und hier gibt es eine deutsche Publikation, die das Blanchieren zum Thema hat:
http://www.uni-giessen.de/fbr09/pt/PT_Publikationen/Schlich_Michaela_EiF_2011_blanchierverfahren.pdf

Eine Anmerkung sei noch: Kann es sein, dass die Aussprache den Unterschied zum deutschen Blanchieren macht?
Compy54 04.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.