0 stars - 3 reviews5

Almkaffee



österreichische Kaffeespezialität, auch Gebirgskaffee


Tags: steirisch
Kategorie: Essen und Trinken
Erstellt von: Compy54
Erstellt am: 30.04.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Almkaffee

Kommentare (4)


Almkaffee - eine österreichische Spezialität
Rezepte findet man auf vielen Quellen, die Zusammensetzung ist nicht überall gleich so wie ja auch die Geschmäcker sehr verschieden sind. Hier eine kleine Auswahl:
"Almkaffee ist eine österreichische Spezialität. Der Kaffee ist eine Mischung aus Kaffee, Eigelb, Rum, Zucker und Sahne. Sehr lecker und super einfach.

Zutaten für 2 Personen:
1 Eigelb
25ml Rum
2 TL Zucker
1/8 Liter heißer Kaffee
flüssige Schlagsahne

Zubereitung:
Das Eigelb mit dem Rum und Zucker verrühren.
Den heißen Kaffee dazu geben und mit einem Schneebesen alles schnell verquirlen, bis ein Schaum entsteht. Den Kaffee in zwei Kaffeetassen füllen, zum Schluss noch einen Schuss süße Sahne.
Sofort servieren."
source: Backen mit Spaß


"
Almkaffee
...
Zutaten
500 ml Milch
1 Zimtrinde
1 Vanilleschote
2-3 Gewürznelken
500 ml Kaffee (sehr stark)
2 Eidotter
125 ml Schlagobers
6 cl Rum
6 cl Schnaps
Zucker (nach Belieben)
Zubereitung
Für den Almkaffee die Hälfte der Milch mit Zimtrinde, Vanilleschote und Nelken aufkochen, abseihen und Kaffee zugießen.
Restliche Milch mit Eidottern, Obers, Alkohol und Zucker verrühren und beimengen. Alles gut aufsprudeln und nach Belieben den Almkaffee mit Zucker süßen."
source: ichkoche,at


"Almkaffee

Zutaten:
1 Liter Bohnenkaffee
1 Liter Milch
Zimtrinde
Gewürznelken
1 Packung Vanilleschoten
3 Eidotter
1/8 Liter Rum
1/8 Liter Schnaps
Zucker
1/4 Liter Schlagobers zum Verzieren

Zubereitung:
Kräftigen Bohnenkaffee zubereiten; 3/4 Liter Milch mit Gewürznelken aufkochen; 1/4 Liter Milch mit den restlichen Zutaten versprudeln und in die aufgekochte Milch einrühren; Gut durchziehen lassen; Zimtrinde und Nelken entfernen; Bohnenkaffee dazugeben und mit Zucker nach Geschmack versüßen; Mit Schlagobers und Zimtpulver garnieren und servieren!"
source: Steiermark - das grüne Herz Österreichs


Weitere Beispiele:
http://ausseerland-magazin.at/2014/09/05/der-almkaffee/
http://kaffeeseite.com/kaffee-almkaffee-oder-gebirgskaffee/
Compy54 30.04.2015


Die "Schlagsahne" - wie auf der deutschen Seite - http://www.backen-mit-spass.de/rezepte-kaffee/325-rezept-fuer-almkaffee - gehört natürlich nicht zu einem österreichischen Kaffeegetränk. Doch das können nicht alle Piefkes wissen. Deshalb sei dies Wort verziehen!
Compy54 01.05.2015


Was Ähnliches: Kaisermelange

http://tinyurl.com/lh5zwwh
JoDo 01.05.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.