0 stars - 4 reviews5

Beschlagwortung



Verschlagwortung


Kategorie: Technische Begriffe
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 13.01.2015
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Beschlagwortung

Kommentare (1)


Wenn die schaurige Neubildung auch weder mit einem Beschlag, noch mit einem Verschlag etwas gemein hat, so ist das Be- hier natürlich viel aussagekräftiger als das sinnwidrige Ver-!
Als Deskriptor oder Schlagwort bezeichnet man meist vorgegebene Bezeichnungen, die zur inhaltlichen Beschreibung eines Objektes ausgewählt werden können. Die Vergabe von Deskriptoren wird auch als Verschlagwortung (in Österreich Beschlagwortung) oder Indexierung bezeichnet.
source: Wikipedia
"Haben Sie bitte ein Buch über ....?" ist die Frage, die man im Rahmen eines Beratungsgesprächs immer wieder zu hören bekommt. Hier kann ein richtig und gut aufgebauter Schlagwortkatalog helfen: Die Ansetzung der Begriffe soll einheitlichen Regeln entsprechen und bei der Beschlagwortung unterschiedlichste Fachfragen berühren - nur so ist der Schlagwortkatalog ein unverzichtbares Hilfsmittel in der LeserInnenberatung.
source: Lesezentrum Steiermark
Beschlagwortung. / Inhaltliche MedienerschließungDie Katalogisierung leistet die formale Erschließung des Medienbestandes, die inhaltliche Erschließung (Sacherschließung) erfolgt durch Systematisierung und Beschlagwortung.Die Grundidee, Medienbestände zur besseren Erschließung mit Schlagworten zu versehen, erscheint schlüssig und einfach. Da dieser Bereich für die breite Anwendung aber genauen Normen unterworfen werden muss, gehört die Beschlagwortung zu den komplexesten und kompliziertesten Aufgabengebieten.[...] weiterführende Links laden dazu ein, sich näher mit einzelnen Aspekten der Beschlagwortung zu befassen.
source: Österreichisches Bibliothekswerk.
Das Forum katholischer Bibliotheken . biblio.at 2012
Keine „Ver-, sondern nur eine „Beschlagwortung“ kennt aber auch MESOWIKI:
Mit der Beschlagwortung kann definiert werden, welche Datenbereiche eines zu archivierenden Dokumentes zu Suchbegriffen gewandelt werden sollen. Dabei gibt es zwei Varianten -
 Die Beschlagwortung mittels Formular [...]
 Die "normale" Beschlagwortung
Hier wird zuerst definiert, welche Variablen indiziert werden sollen, erst danach erfolgen die Ausdrucke für das Archiv. Dieser Vorgang findet im Menüpunkt Archiv/Beschlagwortung/Beschlagwortung statt.
source: MESOWIKI
Erstaunt? Nun, da muss man einen Blick aufs MESOWIKI - Impressum werfen: "MESONIC Datenverarbeitung GmbH, Herzog Friedrich-Platz 1, A-3001 Mauerbach/Wien"
Koschutnig 13.01.2015





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.