0 stars - 2 reviews5

zurückstellen



(dem Besitzer) zurückgeben; restituieren


Wortart: Verb
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 15.10.2014
Bekanntheit: 50%  
Bewertungen: 1 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von zurückstellen

Kommentare (2)


Duden online: zurückstellen:
»Bedeutung 7. a. : (österreichisch) (etwas, was sich jemand geliehen hat, dem Besitzer) zurückgeben, -schicken, -bringen;«
»Bis heute ist leider keinerlei schriftliche Reaktion Ihrerseits auf unsere Schreiben erfolgt und die Objekte wurden bis dato auch noch nicht zurückgestellt. Sie werden daher diesbezüglich erneut dazu aufgefordert, die betreffenden Leihobjekte an das BMLVS/ HGMI MHI umgehend zurückzustellen
source: Heeresgeschichtliches Museum, 27.07.2011

»Als Anton zum vereinbarten Termin das Geld an Bertram nicht zurückzahlt hat und
auch das Auto noch nicht zurückgestellt worden ist, möchte sich Bertram das nicht mehr gefallen lassen.«
source: Univ.-Prof. Dr. Brigitta Zöchling-Jud,
Pflichtübung aus Zivilrecht, 7 Übungsfall

»Bei Ende des Mietverhältnisses ist die Mieterin bzw. der Mieter verpflichtet, die Wohnung geräumt an den/die VermieterIn zurückzustellen
source: Gebietsbetreuung Stadterneuerung

Koschutnig 15.10.2014


Duden online: zurückstellen:
»Bedeutung 7. b.: (österreichisch) restituieren«:
§ 1. (1) Die vom Deutschen Reich [...] entzogenen [...] Vermögen sind den Eigentümern [...] aus dem Grunde der Nichtigkeit des seinerzeitigen Vermögensüberganges zurückzustellen.
(2) Die Vermögen sind in dem Zustand zurückzustellen., in dem sie sich befinden; hiebei sind auch jene Erträgnisse auszufolgen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen und noch im Inlande vorhanden sind. «
source: Bundeskanzleramt. RIS. Erstes Rückstellungsgesetz

»Es sei in diesem Verfahren zueinem Vergleich zwischen den AntragstellerInnen und der Republik Österreich gekommen, nach welchem Teile der dem Deutschen Reich übereigneten Grundstücke gegen Rückerstattung des Kaufpreises von 55.000,– Schilling zurückgestellt worden seien. «
source: Schiedsinstanz für Naturalrestitution
Entscheidungsnummer 8/2004

»Mit der NS-Machtübernahme 1938 wurde die bis dahin selbstständige Marktgemeinde Perchtoldsdorf aufgelöst [...]. 1954 wurde Perchtoldsdorf wieder selbständig, die betroffenen Grundstücke, die nunmehr auf Wiener Gemeindegebiet lagen, aber trotz der eindeutigen Rechtslage nicht zurückgestellt
source: Bürgermeister von Perchtoldsdorf

Koschutnig 15.10.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.