0 stars - 4 reviews5

Antlassei

das,
[ Aulossoa ]

am Gründonnerstag gelegtes Hühnerei


Wortart: Substantiv
Kategorie: Veraltet, Historisch
Erstellt von: biba
Erstellt am: 08.07.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 1 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Antlassei

Ähnliche Wörter

Antlass
+5 

Kommentare (2)


Wikipedia schreibt:

In weiten Gebieten Vorarlbergs werden die Gründonnerstagseier, denen ähnliche Wirkung wie den Karfreitagseiern zugesprochen wird, auch als „Antlasseier“ bezeichnet. So heißt es zum Beispiel in der Überlieferung:

„Der Brauch, geht zurück auf die Zeit, als die Bauern am Gründonnerstag ihren Grundherren Steuern in Form von Eiern bezahlen mussten; "Antlasseier" (von Ablass), so nannte man sie, wurden rot gefärbt als Hinweis auf das Blut Christi, das von Schuld freispricht; die Schulden waren getilgt. Antlasseier bleiben weiß und werden mit einem D (für Donnerstag) gekennzeichnet. Diese am Gründonnerstag gelegten Eier wurden/werden aufgehoben für die Speisenweihe (Speisensegnung).“

Auch den Antlasseiern werden beschützende Kräfte zugesprochen, sie gelten auch als Heil- und Glücksbringer.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsei#.C3.96sterreich
JoDo 08.07.2014


Aus OÖ erfährt man unter dem Titel "Antlassoa und Fastenbeugerl": "...die Antlasseier, denen der Volksglauben nachsagt, dass sie glück- und segenbringend sein sollen. Es war üblich, die am Gründonnerstag gelegten Antlasseier zum Schutz vor Gewittern auf den Dachboden zu legen."
http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/Antlassoa-und-Fastenbeugerl;art16,575399
Kärnten: «Besonders kurios mutet das "Antlass-Eier"-Werfen an. ... jedes Ei welches am Gründonnerstag gelegt wird, ist ein "Antlass-Ei". Dieses Ei wurde früher über das Haus geworfen, in der Hoffnung, dadurch einen magischen Schutzkreis entstehen zu lassen.» (Kleine Zeitung Kärnten 18.3.2010) http://www.kleinezeitung.at/allgemein/ostern/2316021
Koschutnig 08.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.