0 stars - 5 reviews5

öfters



mitunter, öfter


Wortart: Adverb
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 04.06.2014
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von öfters

Kommentare (3)


22. 8.14: Hier stand ein weiterer der vielen nun boshafterweise von fremder Hand gelöschten Erklärungs- und Beispielkommentare.

öfters mit dem Adverbial-s ist Standard in Österreich, in einigen deutschen aber nur regional und gilt als umgangssprachlich.
* «Warum Beamteöfters krank sind . Im öffentlichen Dienst fallen mehr Krankenstände an als im ASVG-Bereich. Die Gründe sind durchaus vielfältig» (kurier.at/wirtschaft)
* «Karima el Marough - Ruby - wurde am Freitag vor Gericht verhört und hat zugegeben, öfters gelogen zu haben.» (www.kleinezeitung.at )
* «Als es in Bagdad öfters schneite.» science.orf.at/stories/1695140
Koschutnig 04.06.2014


Die österr. standardmäßige Unterscheidung zwischen öfter = 'mehr als oft' und öfters = 'gelegentlich, aber nicht oft', ist wichtig und gut.
DAS Folgende aber geht zu weit und ist deshalb FALSCH:
«Arbeitslosigkeit immer öfters als Armutsfalle »(wien.orf.at/news/stories/2639278),
denn da ist eindeutig der Komparativ am Platz!
Koschutnig 26.08.2014


Mir scheint, da ist dem DUDEN ein Irrtum beim Zählen in den Publikationen passiert, wenn er meint, das Wort sei "österreichisch, schweizerisch, sonst landschaftlich".
DWDS schreibt ohne diesen Kommentar:
öfters
Grammatik: Adverb
Worttrennung öf-ters

Bedeutung:oft, mehrmals
BEISPIELE:
man muss das öfters üben
sie sah öfters nach dem Kranken
er schrieb öfters etwas in sein Buch
das ist schon öfters vorgekommen
source: DWDS
und bringt 286 Verwendungsbeispiele aus 12 Jahren der "Berliner Zeitung", 1132 aus der Hamburger ZEIT (1946–2018) , 72 aus der DDR.
Kann das also ein Austriazismus sein, selbst wenn es manchem Deutschländer fremd oder befremdlich vorkommen mag?
Siljara 24.01.2021





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.