1.7 stars - 3 reviews5

harben (z.Bsp.: der Most harbt)


[ hå:ben (der Most håbt) ]

herb schmecken


Wortart: Verb
Erstellt von: heizoga
Erstellt am: 24.03.2014
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 2 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von harben (z.Bsp.: der Most harbt)

Kommentare (4)


Apfel-Birnen-Most håbt
Ein schlechter Apfel-Birnen-Most håbt, wenn dieser ein pelziges Gefühl auf der Zunge erzeugt.
Runkelruebe 26.03.2014


Apfel-Birnen-Most håbt
Ein schlechter Apfel-Birnen-Most håbt, wenn dieser ein pelziges Gefühl auf der Zunge erzeugt.
Runkelruebe 26.03.2014


Gefunden:
Zitat:
Der “habe” Most, kann das sein, dass das der “harbe” ist? Wie in Wien bei dem Lied: “I hob zwa harbe Rappen …”? Das ist jetzt wilde Spekulation, weil ich kann nicht Mostviertlerisch. ;)
... das mit “harb” würd’ mich jetzt auch interessieren. Bei uns ist im gesprochenen “hab” gewiss kein “r” zu finden. Ich kenne aber jemanden, die jetzt bestimmt schon im OÖ Herkunftswörterbuch nachgeschaut hat (und uns hoffentlich an Erkenntnissen – so auffindbar – teilhaben lässt).
ad harb bzw. hab: Im Wörterbuch der oberösterreichischen Volksmundart steht unter “harb” (das r wird offenbar nur geschrieben, aber nicht gesprochen) einerseits: böse, beleidigt, verärgert (i bin hab auf di) und andererseits: herb, bitter.
http://www.esskultur.at/index.php/2013/04/12/dem-most-huldigen/
JoDo 26.03.2014


Vorschlag:
Man könnte die Schreibung an
harb
anlehnen: harben,
"hå:ben (der Most håbt)"
wäre dann die Aussprache (als solche gut geschrieben!)
JoDo 26.03.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.