0 stars - 3 reviews5

48er-Basar

der,

Flohmarkt des Wiener Magistrates; Pettycoat Lane auf Wienerisch


Wortart: Substantiv
Kategorie: Humorige Bezeichnungen
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 01.02.2013
Bekanntheit: 80%  
Bewertungen: 1 2

Dieser Eintrag sieht prinzipiell nicht schlecht aus aber es ist noch mehr Information nötig. Alles Kommentare und Bewertungen sehr erwünscht.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von 48er-Basar

Kommentare (3)


Nix wie hin!
Und weg mit dem Graffl!DH für den "Mistflohmarkt" der Wiener Magistratsabteilung 48!
»Seit 1989 gibt es ihn und im “48-er Basar” kann man einkaufen: Waren aller Art, die man noch verwenden kann.“Das vielfältige Warenangebot umfasst Möbel, Elektrogeräte, Geschirr, Sanitärwaren, Sportartikel, Autoreifen, Textilien, Schuhe, Bücher, Spielwaren. Pro Jahr werden durch die Weiterverwendung dieser gebrauchten Gegenstände um die 800 Tonnen an Abfällen vermieden. Vorbeikommen und anschauen lohnt sich auf alle Fälle”, weiß die Stadt. 800 Tonnen Gegenstände werden also von der Wegwerfgesellschaft weg geworfen, aber durch die Stadt wieder verkauft. Der 48-Basar ist ein ähnliches Modell wie der Weiterverkauf in der Caritas-Halle am Mittersteig oder die Volkshilfe-Halle in der Muthgasse. Doch auf 800 Tonnen kommen diese Einrichtungen, die vor allem durch Wohnungsräumungen zur Ware kommen, nicht.Der “48-er Basar” hat seinen Standort im 22. Bezirk in der Stadlauer Straße 41a. Offen ist Dienstag bis Samstag von 8 bis 15 Uhr. « Wien Extra - Oswald's Nachrichten aus Wien (3. 5. 2011) http://tinyurl.com/cys8vj8
Koschutnig 01.02.2013


Mistflohmarkt
wäre auch eines Eintrags wert!
Dass es diesen 48-er Basar gibt, weiß der gelernte Wiener. Am Mistplatz bei uns in der Nähe schauen aber die Mitarbeiter schon mit Argusaugen, ob da nicht noch was Brauchbares beim abgegebenen Entsorgungsgut dabei ist, sodass meinereiner mit der transdanubischen Einrichtung eigentlich noch gar nichts zu tun hatte.
http://oe1.orf.at/artikel/289847
JoDo 09.02.2013


* * » 48er Basar: Stadlauer Straße 41a, Hof 3, Tor 5, 1220 Wien, Dienstag bis Samstag, 9.00 bis 15.00 Uhr
Den Basar der MA 48 gibt es schon seit dem Jahr 1989. Das Angebot wechselt ständig und setzt sich aus guterhaltenen Altwaren zusammen, die Wienerinnen und Wiener im Laufe des Jahres an den 19 Mistplätzen unter dem Stichwort „Flohmarktware“ extra für den Basar abgeben.
« http://wien.orf.at/news/stories/2541547/
* «Mistflohmarkt - 48er-Basar. Einen "Flohmarkt" der Abfallwirtschaft führt die MA 48 in Wien-Stadlau. Dort findet man gut erhaltene Gegenstände für wenig Geld. Kleider, Bücher, Geschirr, und Elektrogeräte sind genauso vorhanden wie Möbel und mitunter skurrile Schmankerl. Vorbeikommen und Anschauen lohnt sich auf alle Fälle. « Wien.at
Koschutnig 06.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.