0 stars - 4 reviews5

jmd. die Mauer machen



Rückendeckung geben, sich schützend vor jemanden stellen


Wortart: Wendung
Erstellt von: anachoret
Erstellt am: 09.03.2010
Bekanntheit: 100%  
Bewertungen: 1 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von jmd. die Mauer machen

Kommentare (1)


"Wie wagt er das vor meinen sehenden Augen? Wie darf er sich so über meine siebzehnjährige Mitwisserschaft hinwegsetzen? Bin ich sein Hehler? Sein Spießgefährte, der ihm die Mauer macht? Da tritt er ja meine Menschenwürde in den Kot hinein." Quelle: Hugo von Hofmannsthal: Der Unbestechliche, I.Akt - 12.Szene
"GR Anton Mahdalik (Klub der Wiener Freiheitlichen):(..)Wir werden das heute am Schluss bei der Abstimmung dann feststellen, ob die ÖVP schon mit der SPÖ unter der Koalitionsdecke kuschelt, ob sie dem Landeshauptmann Pröll, dem Onkel Erwin, die Mauer macht, ob sie dem Onkel Michael die Mauer macht, ob sie den 10 Millionen EUR jährlichen Einnahmen aus der Dividende der Beteiligung am Flughafen mehr Wert beimisst als Herzinfarkten, als Depressionen bei über 300 000 betroffenen Wienerinnen und Wienern."Quelle: Wiener Gemeinderat, 56. Sitzung vom 27.01.2010, Wörtliches Protokoll, http://service.magwien.gv.at/mdb/gr/2010/gr-056-w-2010-01-27-062.htm
"Die Werkstatt Frieden & Solidarität fordert daher die ÖGB-Führung erneut auf, endlich aufzuwachen und Widerstand gegen den neoliberalen EU-Reformvertrag zu leisten: "Wir brauchen starke und kämpferische Gewerkschaften, ein ÖGB, der weiterhin der Regierungs- und EU-Politik die Mauer macht, ist dafür ein Hemmschuh." Quelle: http://www.kpoe-steiermark.at/index.php?aid=3268
anachoret 09.03.2010





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.