0 stars - 1 reviews0

einrauchen


[ eirachn ]

eine Joint konsumieren


Wortart: Verb
Erstellt von: albertusmagnus
Erstellt am: 06.12.2009
Bekanntheit: 0%  
Bewertungen: 0 1

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von einrauchen

Kommentare (3)


Hat durch Rainhard Fendrich
mit "Heit sauf i mi an, heit rauch i mi ein" in der heimischen Pop-Musik Einzug gehalten
albertusmagnus 06.12.2009


Das Mädchen Mari Huana von Wolferl Ambros 1985
Ich bewundere Menschen mit einem so immensen Allgemeinwissen, der in jeder Hinsicht stets zu jedem Wort eine präzise Beschreibung und Kommentar in einer Form wie man sie nur aus einer Dissertation zu lesen pflegt, kennt. Einzig eine Dis. hat immer ein Literaturverzeichnis. So kann der Wissbegierige noch mehr darüber erfahren.

Doch Ostarrichi soll in erster Linie doch jedem verständlich sein. Nicht jeder hat Dein Niveau und versteht alles. Noch dazu sucht das Volk nach einfachen Wörtern. Teilweise aus purem Spaß. Der in letzter Zeit durch Fremdeinwirkungen leider ein wenig in den Hintergrund gedrängt wird.

Sollte nicht das gesprochene Wort auf der Straße vor einem Doktoratsstudium stehen, Möchte ich doch auch einmal zuerst meine Diplomarbeit vorlegen.
werten Gruß N.
nachita 05.02.2010


Liebe nachita,
ich danke für Dein Lob, es ist mir wie Öl hinunter gegangen! Ich bin immer wieder froh, wenn ich andere an meinem reichen Wissensschatz teilnehmen lassen kann, Ostarrichi soll ja nicht nur unterhalten, sondern auch bilden. Und so komme ich wieder einmal mei-nem selbstgestellten Bildungsauftrag nach und korrigiere Dich insofern, als daß der von
Dir zitierte Ambros-Song aus 1973 datiert!

Sollstest Du fürderhin irgend etwas wissen wollen, ich habe stets ein offenes Ohr für Dich...
albertusmagnus 06.02.2010





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.