0 stars - 6 reviews5

Gebärklinik

die, --, -en

Entbindungsabteilung, -heim


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 13.12.2008
Bekanntheit: 16%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Gebärklinik

Kommentare (5)


Wörtlich laut DUDEN:"Gebärklinik: österr. für: Entbindungsabteilung, -heim" (RS-Duden, 19. Aufl. 1986)
Duden online: "Ge­bär­kli­nik, die, Wortart: Substantiv, feminin, Gebrauch: österreichisch , Bedeutung: Entbindungsabteilung, -heim"
Koschutnig 13.12.2008


Eigentlich nur in Graz
gefunden:
Landeskrankenhaus Gebärklinik
Auenbruggerplatz 1
8036 Graz
Die in meiner unmittelbaren Nähe befindliche "Semmelweisklinik" hingegen nennt sich "Frauenklinik".
JoDo 13.12.2008


Graz, Feldbach, Voitsberg, Deutschlandsberg - gibt's denn nur noch steirische Gschroppn-Produktionsstätten?
* «Mit etwa 2.800 Geburten ist die Grazer Gebärklinik eine der größten Einrichtungen ihrer Art in Mitteleuropa. ... Die Ambulanz derGebärklinik ist ein wichtiges Kommunikationszentrum, welches Informationen zwischen den Schwangeren, den zuweisenden Ärzten/innen und Spezialisten/innen anderer Kliniken vermittelt,... » (medunigraz.at/gynaekologie/abt_geburt.html)
* «Gebärklinik Feldbach arbeitet an Weiterentwicklung geburtshilflicher Erkenntnisse.(meinbezirk.at/trautmannsdorf-in-oststeiermark/)
* «Gebärklinik Voitsberg: Schließung ist fix. ... Die letzte Schwangere wird am 17. Dezember in Voitsberg aufgenommen. ... Auch an der zweiten Demonstration gegen die Schließung der Gebärklinik in Voitsberg haben wieder viele Menschen aus dem Bezirk teilgenommen.» (Kleine Zeitung, 12.10.2012)
* Deutschlandsberg:
Die Gebärklinik am LKH Deutschlandsberg ist top! Das sagen die, die es am besten wissen müssen, nämlich Mütter, die dort entbunden wurden.
source: KAGes

Koschutnig 26.07.2014


Zur ziemlich paradoxen Negativbewertung ausgerechnet aus der Steiermark mit ihren 3 „Gebärkliniken“ hab ich eine Erklärung:
Da scheint ein Steirer sich ganz arg fremdzuschämen für eine heimische Anstalt, denn:
unglaublich, aber wahr: Wieder ein Todesfall in der Gebärklinik des LKH Graz … Schön langsam wird mir dieses KH unheimlich … Eine sehr nachdenklich gewordene Anita.
source: Parents. at, Tigerauge, 11.7.04


Und zu den beiden Fragen nach dem Duden: Na, dort steht
Gebrauch: österreichisch
source: Duden online

Selber nachschaun wär ja auch eine Möglichkeit gewesen

Und findet jetzt jemand den Eintrag positiv?
Koschutnig 25.02.2016


Wie selbstverständlich in steirischen Köpfen die in Deutschland längst verschollene „Gebärklinik“ noch verwurzelt ist, davon zeugt eine solche Übertragung:
SCHWARZ-WEISSE MEDIEN-GEBÄRKLINIK […]über das jüngste Baby der medialen schwarz-weißen Gebärklinik, dem SturmEcho aktuell
source: SK Sturm.at


Nur in der Schweiz wird auch noch gelegentlich von einer "Gebärklinik" gesprochen. Hingegen habe ich nur von einer einzigen deutschen „Gebärklinik“ aus den letzten 100 Jahren etwas gelesen – und da ist das Wort bezeichnenderweise in Anführungszeichen gesetzt worden: !
1945 kam Dr. Hinkelmann nach Kuppenheim und übernahm als leitender Arzt das damalige Kuppenheimer Krankenhaus an der Ecke Friedrichstraße – Spitalstraße. Aufgrund seines hervorragenden Rufs als Arzt sowie zugleich als Geburtshelfer wurde das "Spital" in Kuppenheim auch bald zu einer aus der ganzen Region aufgesuchten Klinik und "Gebärklinik".
source: Stadt Kuppenheim.de
Andererseits ist der Begriff in ehemaligen Teilen der Donaumonarchie noch anzutreffen bzw. bekannt.

* Aus der Tschechei über Prag:
In den Jahren 1867-75 wurde die für ihre Zeit sehr moderne königliche Gebärklinik der böhmischen Länder nach Plänen des Architekten Josef Hlávka erbaut […]
Bestandteil der Gebärklinik waren auch zwei luxuriös ausgestattete Geheimabteilungen mit Sondereingängen direkt von der Straße, in denen unfreiwillig schwanger gewordene Töchter aus Adels- und Bürgerhäusern unerkannt gebären konnten.
source: Prague Minos Guide. Die Prager Neustadt

* Von Alexandru Dimitrie Xenopol (Sibiu) über Hermannstadt (Rumänien):
The Midwife School (Gebärklinik) building (Sibiu) | Neoclassical architecture, apartment building, 19th century construction
The building was erected in 1889 by the German University with the purpose of hosting the Midwife School (Gebärklinik ). In 1898 it moved on Trei Stejari Street. The Association of Young Traders moved here instead (Verein fur Junger Kaufleute).
source: Wikimapia

Koschutnig 03.11.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.