5 stars - 3 reviews5

Probejahr

das,

Refendariat


Referenz: 0
Besser: 0
Erstellt von: shadow
Erstellt am: 23.04.2008
Bekanntheit: 93%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Probejahr

Kommentare (2)


Galt (bedingt) für Lehrer an höheren Schulen.
1.)"Referendariat" ist allerdings zu allgemein, denn das ist der Vorbereitungsdienst ( Ausbildungszeit gewöhnlich 2 Jahre) für jede Beamtenlaufbahn im höheren Dienst der BRD. 2.) Das "Probejahr" existiert seit Jahrzehnten nicht mehr. Die „Prüfung für das Lehramt an Mittelschulen" (später "für höhere Schulen“) war eine Staatsprüfung, für die die Universität ausbildete. “Die schul- und unterrichtspraktische Ausbildung erfolgte im anschließenden Probejahr an den Schulen durch erfahrene Lehrer unter der Aufsicht der Schuldirektoren. Mit der abschließenden Beurteilung des Probejahres wurde die Lehrerausbildung abgeschlossen.. 1974 wurde die universitäre Lehrerbildung als neunsemestriges berufsqualifizierendes Diplomstudium mit einem Magisterabschluss neu eingerichtet. Das Lehramtsstudium dauert nun wegen der pädagogischen, didaktischen und schulpraktischen Ausbildung um ein Semester länger als rein fachwissenschaftlichen Studien.
“Das Probejahr wurde abgeschafft, da die Diplomprüfung für das Lehramt die volle berufliche Qualifikation erteilt“. (Quelle: Helmut Seel, BPAG http://tinyurl.com/6kog399
)
Koschutnig 12.10.2011


"Refendariat" gilt hier nicht:
„Können mit Probejahr wirklich zufrieden sein“.(Letzte Woche ein Titel in den NÖN - Niederösterr. Nachrichten vom 4.10.2011) Der Untertitel dazu (mit Bild): "BILANZ / Das Pilotprojekt zur Gelsenlarven-Regulierung ist laut Freitag von Gemeinden im ersten Jahr gut umgesetzt worden."
http://tinyurl.com/6zrqdk9
Koschutnig 12.10.2011





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.