5 stars - 3 reviews5

Vorzugsstimme, Die



Direktstimme für einen Kandidaten bei Wahlen in Ö


Erstellt von: shadow
Erstellt am: 09.03.2008
Bekanntheit: 67%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Vorzugsstimme, Die

Kommentare (4)


Bei Wahlen zum österreichischen Nationalrat oder zum...

Europaparlament in Österreich hat
jeder Wähler die Möglichkeit, neben
seiner Stimme für eine Partei eine Person zu wählen — üblicherweise
wird der Name der Person handschriftlich unter die gewählte
politische Partei geschrieben.
Es kommen nur Personen in Frage, die auf der Parteiliste der gewählten Partei stehen. Der
Zweck dieser Regelung ist ein zweifacher:


* die Möglichkeit, Umreihungen auf der gewählten Parteiliste zu
ermöglichen

* die Stärkung der persönlichen Bindungen zwischen Wahlkreis und Abgeordneten -sh-
shadow 09.03.2008


Weitere Infos der Vorzugsstimme um die spezifische Bedeutung für Österreich zu verdeutlichen :
Für Österreicher, die politisch an ihrem Land Interesse haben und für Deutsche, die diese Regelung nicht kennen:
Momentan sehr aktuell weil Wahlen in Niederösterreich waren und dieses Wort nicht in Deutschland gebräuchlich ist, hat es seinen Platz hier gefunden.
Nicht nur bei Nationalrats –und Europawahlen kann man eine Vorzugsstimme vergeben, auch bei der Landtagswahl kann dies möglich sein. Durch dieses nicht in Deutschland bekannte und gebräuchliche System kann ein Bewerber, der auf Listenplatz 1 seiner Partei steht, durch einen anderen Mitbewerber der auf der Liste 2 oder gar tiefer steht, als Erster, Vorsitzender, Landeshauptmann usw. direkt vom Volk gewählt werden. Dieser Fall ist meines Wissens schon mindestens zweimal eingetreten. Oder gar öfters ? Vorzugsstimme und Partei können ein Kreuz bekommen, bei Unklarheit gilt Kreuz vor Vorzugstimme.

Kurzinfo Deutschland (vereinfachte Defination): Es besteht keine direkte Wahlmöglichkeit einer Person. Es werden alle Personen einer parlamentarischen Einrichtung , egal welcher Wahl, nach dem Listenplatz gewählt. Die entsprechenden Einrichtungen wählen dann den Führenden aus. Bürgermeister – Gemeinderat, Ministerpräsident – Landtag, Bundeskanzler – Bundestag. –sh-
shadow 10.03.2008



Meli 10.03.2008


Kurier.at (28.09.2013): «Das Rennen um Vorzugsstimmen
Erstmals können die Wähler bei dieser Nationalratswahl drei Vorzugsstimmen vergeben – nämlich auf Bundes-, Landes- und Regionalebene. [...]
Auf Bundesebene muss der Kandidat von mindestens sieben Prozent der Wähler seiner Partei eine Vorzugsstimme erhalten, um auf der Bundeswahlliste auf Platz eins vorzurücken. Bei einer Million Stimmen wären das 70.000 Vorzugsstimmen.
Auf Landesebene müssen zehn Prozent der Wähler dem Kandidaten die Vorzugsstimme geben, damit er auf der Landesliste nach vorne rückt. Bei 100.000 Stimmen für seine Partei, benötigt der Kandidat somit mindestens 10.000 Vorzugsstimmen.
Auf Regionalebene erfolgt eine Vorreihung auf der Regionalliste, wenn der Kandidat von mindestens 14 Prozent der Wähler seiner Partei eine Vorzugsstimme erhält. Bei 10.000 Stimmen für seine Partei, benötigt der Kandidat also 1400Vorzugsstimmen«.
http://tinyurl.com/lzzx9h5

Duden online weiß kein Synonym für "Vorzugsstimme" und erklärt als
"Bedeutung: zusätzliche Möglichkeit, bei einer Parteienwahl einem Kandidaten der gewählten Partei eine Stimme zu geben, um ihn vorzureihen"
Koschutnig 26.07.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.