5 stars - 7 reviews5

Gendarm, der



Landpolizist,der


Erstellt von: shadow
Erstellt am: 14.11.2007
Bekanntheit: 57%  
Bewertungen: 7 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Gendarm, der

Kommentare (5)


Info dazu.
Über 150 Jahre ist es her. Die Revolution des Jahres 1848 war gerade niedergeschlagen worden, da gründete man nach französischem Vorbild die Gendarmerie. Die bewaffneten und uniformierten Gendarmen sollten im gesamten Reichsgebiet für Ruhe und Ordnung sorgen. Sie waren Bestandteil der Armee, erst später sind sie dem Innenministerium zugeschlagen worden. Was folgte, war eine für Österreich typische Parallelaktion: in den Städten wachte die Polizisten , auf dem Land die Gendarmen. In der Stadt ging der Bürger auf das Wachzimmer oder er rief die Funkstreife , auf dem Land suchte er den Gendarmerieposten auf oder wartete, bis die Gendarmeriepatrouille kam.

Mit der Zusammenlegung der beiden Wachkörper ist alles anders. Jetzt gibt es in der Stadt und auf dem Land eine einheitliche Polizei , der Name Gendarmerie ist gestorben.-sh- Teile des Textes der Wiener Zeitung entnommen.
shadow 14.11.2007


Spiel-Klassiker
Gibt's den Gendarmen nun auch in Österreich nicht mehr, so ist doch "Räuber und Gendarm" immer noch wie seit Generationen ein "Geländespiel"-Klassiker auch in Deutschland!
*wikipedia.org/wiki/Räuber_und_Gendarm -
*
www.familie.de/kinderspiele
*www.spielekiste.de
*lauftechnik.de/
*www.nzz.ch/
Koschutnig 14.01.2011


"Schande"
sagte man hier sehr salopp, wenn von den "Männern mit Waffen" (Gens d'armes) gesprochen wurde. Auch das Geländespiel ist stets "Räuber und 'Schande' ".
Koschutnig 10.01.2012


"Landjäger"

1839: «...Sie leisteten aber nicht nur der Vorladung keine Folge, sondern hatten sogar den Landjäger mit schnöden Worten abgewiesen: „dass sie nicht erscheinen werden." Hierauf ertheilte der Verwalter dem Landjägerkorporal den Befehl, mit fünf Landjägern die Widerspenstigen mit polizeilicher Gewalt nach Arlesheim zu führen“ » http://tinyurl.com/ouy9rxf

Im ausgehenden 18. Jahrhundert bezeichnete man in Teilen des deutschen Sprachraumes mit "Landjäger" jene Polizeikräfte, die für die Ordnung in ländlichen Gebieten sorgten.
Ob die Bezeichnung der Wurst eine ironische Anspielung auf die roten Röcke und die beamtenhafte Steifheit jener Landjäger ist, bleibt allerdings Spekulation. kulinarischeserbe.ch/product.aspx?id=196
Koschutnig 08.08.2014


Der Begriff "Gendarm" (m) für veraltet gmd. "Landpolizist" (m) ist österreichisches Standarddeutsch.

Standard in ch: der Landjäger

(VWB)
.
Standard 02.07.2016





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bildungsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.