5 stars - 9 reviews5

Vergelt´s Gott !



Danke ! (Dankesformel)


Erstellt von: Meli
Erstellt am: 07.08.2007
Bekanntheit: 71%  
Bewertungen: 9 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Vergelt´s Gott !

Ähnliche Wörter


Kommentare (6)


In meiner Umgebung ausgesprochen:
Fa´gööd´s-Good
JoDo 07.08.2007


Danke für die kleine Korrektur in der Schreibung! Und @JoDo: in meinem Umfeld wurde es zackiger ausgesprochen, etwa "Fagötzgot". Und da ich die Formel vor allem vom Mesner mit dem Klingelbeutel kenne, ist mir die vollständige Antwort nicht bekannt gewesen. Hätte die jeder Spender gesprochen, hätte die Kollekte bis zur übernächsten Messe gedauert.
Brezi 07.08.2007


Diese Langform der Redewendung
habe ich auch nicht dem Mesner beim "Åsåmmän" von den Lippen gelesen, sondern der stammt von einer - hab sie selig - Damenrunde im südlichen NÖ, die sich des öfteren besuchten und für etwaige Geschenke und Dienstleistungen den zitierten Spruch verwendeten. Nicht notwendig dazuzufügen, dass die auch ungschauter zum Kircheninventar dazugezählt werden konnten.
JoDo 08.08.2007


Für alle, die den Spruch nicht kennen:
Der heißt aber auch indirekt: Bezahlt wird nicht! Was du mir gegeben hast, nehme ich als Geschenk, eventuell wird es dir der liebe Gott schon noch einmal vergelten!
JoDo 08.08.2007


Der deutsche Volkskundler Lutz Röhrich
stellt in seinem „Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten“ folgendes fest:

„Wird ein Armer, ein Bettler von einer Bäuerin beschenkt, so hört sie ein städtisch-höfliches 'Dankeschön' nicht gern. 'Des isch wie Wasser!', d.h., es hat keinen Wert. Der Beschenkte soll mit einem 'Vergelt's Gott!' danken, worauf sie mit einem 'Segen's Gott' oder 'Zahl's Gott' antwortet.“ Lutz Röhrich: „Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten.“ Band 1-3. Freiburg im Breisgau: Herder, 2003. ISBN 978-3451054006 http://de.wikipedia.org/wiki/Vergelt's_Gott
JoDo 08.08.2007


"Gejds God!" in Altbayern
@JoDo: So, wie Du den Lutz Röhrich zitierst, ist es auf dem Land bei uns immer noch (Aussprache siehe Titel, aber Fagejds... geht auch). Die Antwort heißt "Sengs God!"
Josef 18.12.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.