3.2 stars - 66 reviews5

Urgenz

die, -

Hinweis auf die besondere Dringlichkeit


Wortart: Substantiv
Erstellt von: Russi-4
Erstellt am: 30.08.2004
Bekanntheit: 71%  
Bewertungen: 52 10

Dieser Eintrag ist als Teil des Wörterbuches eingetragen.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Urgenz

Kommentare (7)


Beispiel:
Trotz unserer Urgenzen hat uns der Bund noch immer nicht mitgeteilt, welchen finanziellen Beitrag er in Zukunft für die Infrastruktur der Mariazellerbahn leisten wird. (Die Presse 10.11.2000)
Russi-4 22.10.2005


Direkte Treffer zu Urgenz:
Harndrang http://www.wie-sagt-man-noch.de/synonyme/urgenz.html
JoDo 05.12.2006


Nachfrage
Ein Hinweis auf die besondere Dringlichkeit wird mit "dringend" bezeichnet, eine Urgenz ist die Nachfrage nach dem Stand oder dem Ergebnis einer zu erledigenden Angelegenheit. Oft wird urgiert, weil eine Sache schon dringend ist, aber deswegen bedeutet Urgenz noch keinen Dringlichkeithinweis, sondern ist bestenfalls ein Indiz dafür.
System1 26.11.2007


Urgenz
ist ein aus dem lateinischen urgere ("drängen") entstandenes Substantiv mit der Bedeutung Dringlichkeit. In dieser Bedeutung ist es noch heute im österreichischen Sprachraum verbreitet. Das zugehörige Adjektiv urgent, mit der Bedeutung "dringend, dringlich, unaufschieblich" existiert in der gleichen Bedeutung auch im Französischen und Englischen.
...
Weitere Bedeutungen:
• drängen, treiben, drücken, (fort)stoßen, dichterisch: verdrängen (dies, diem oder nox diem urget), andringen, sich drängen (fluctus ad litora urgent)
• bedrängen, hart zusetzen, keine Ruhe lassen, durch Fragen oder Worte jemanden in die Enge treiben, mit Bitten bestürmen, hartnäckig und beharrlich beim Thema bleiben, darauf bestehen und immerfort betonen, dichterisch: etwas eifrig betreiben, von etwas nicht ablassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urgenz
@ouzo: Wo hast Du Deine Definition her?
JoDo 27.11.2007


Ich muß JoDo widersprechen:
Im österreichischen Sprachgebrauch ist "Urgenz" im allgemeinen eine (dringende) Nachfrage. Als Hinweis auf besondere Dringlichkeit wird es wohl nur äußerst regional verwendet!
albertusmagnus 30.11.2009


@ JoDo
Das Synonym Harndrang für Urgenz passt sehr gut zum englisch gesprochenen urgent - da muss jemand ganz dringend aufs "Örtchen" ;-)
Compy54 03.05.2012


Das Nomen "Urgenz" für gmd. "Dringlichkeit" ist nationales österreichisches Standarddeutsch.
Standard 09.07.2019





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.