0 stars - 6 reviews5

Ruthene

der, -n, -n

Ukrainer in der k.u. k. Monarchie


Wortart: Substantiv
Tags: historisch
Kategorie: Amts- und Juristensprache
Erstellt von: Koschutnig
Erstellt am: 16.06.2008
Bekanntheit: 90%  
Bewertungen: 2 3

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von Ruthene

Ähnliche Wörter

Reithahn
+1 

Kommentare (2)


Die Ruthenen, wie die Westukrainer im alten Österreich genannt wurden, traten mit denkbar schlechten Karten in das nationale Zeitalter ein. [...]
Trotz zahlenmäßiger Stärke – 1910 zählte man über vier Millionen Sprecher der ruthenischen Sprache – bildete sich bei den Ruthenen, aufgrund der jahrhundertelangen sozialen Benachteiligung nur sehr zögernd eine politisch aktive Elite als Trägerin des Nationalbewusstseins.
source: Habsburger.net

Ukrainer
früher russischerseits Kleinrussen (vgl. Tschaikowskys 2. oder "Kleinrussische" Symphonie), im ehem. Österreich-Ungarn Rut(h)enen, vereinzelt auch Russnjaken oder Russinen, in der Tschechoslowakei auch Karpathenrussen genannt, Nachkommen alter ostslaw. Stämme...drei ethnische Hauptgruppen der Ost-, West- und Gebirgsukrainer, die beiden letzteren die Gebirgsstämme der Lemken, Bojken, Huzulen, die Werchowianer in der Marmarosch und die R u t h e n e n des Flachlandes, die sog. Pidhirjanen, Dolischnjanen, Pokutier; ferner Opolaner, Podolier, Wolhynier, Polessier, Podlaschaner... (Gr. Brockhaus)
Koschutnig 22.06.2008


Im Rahmen des am 9. Februar 1918 mit der Ukraine geschlossenen „Brotfriedens“ von Brest-Litowsk hatte sich Österreich-Ungarn verpflichtet, bis zum 31. Juli 1918 den mehrheitlich von Ukrainern (damals Ruthenen genannt) bewohnten Ostteil Galiziens mit der Bukowina zu einem separaten autonomen Kronland zusammenzufassen. Der Plan wurde nicht umgesetzt, Österreich-Ungarn kündigte das Abkommen am 4. Juli 1918.
source: Wikipedia

Erstaunliches und in hohem Maß Erfreuliches über die habsburgische Volksgruppen-Politik erfährt man aus der
„Petition des politischen Vereines der Ruthenen 'Rada ruska' in Lemberg an das hohe Abgeordneten- und Herren-Haus in Wien“ (1871), etwa hier: http://tinyurl.com/nu49ymy
Koschutnig 29.10.2014





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom BMBWF mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.