5 stars - 3 reviews5

voll


[ voll, foi, fui ... ]

sehr, `mega-`


Wortart: Adverb
Erstellt von: Brezi
Erstellt am: 07.12.2007
Bekanntheit: 93%  
Bewertungen: 3 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von voll

Ähnliche Wörter

Fiellah
+2 
Fiilo
+2 
Flüh!
+1 
Flui
+2 
Flui
+1 
Häufel
-1 
hüüfla
+2 
Voll!
+2 
vöüli
+1 
vöüli
+1 
vül
+4 
wüvl
+2 

Kommentare (5)


Während dieses Adverb in der Bedeutung 'völlig' auch in D geläufig ist,
(z. b, 'voll daneben) ist es als (meist meliorativ) steigernder Vorsatz vor Eigenschaftswörtern eher nur bei uns im Gebrauch: z. B. 'voll super', 'voll leiwand'. Bevor das zum Universalwort avancierte 'ur-' seinen endgültigen Siegeszug in Ö absolvierte, war 'voll' vor allem in der Jugendsprache verbreitet. Damals hörte man auch am CB-Funk 'voll roger!' also 'völlig in Ordnung'. Es kann aber sein, dass die letztgenannte Verwendung auch in Deutschland üblich war. Bilinguale werden wieder einmal an die Tastatur gebeten.
Brezi 07.12.2007


voll = sehr
die deutsche bedeutung von voll ist "sehr" nicht "ur-".
"ur-" ist meiner meinung nach eine typisch in wien und umgebung vorkommende vorsilbe.
in wien ist mitunter alles "urarg", "urblöd", "urschön", "urgut", "ursuper", usw.
Feli 07.12.2007


@Feli
Ich muss dir bedingungslos recht geben. Wenn dieses 'voll' schon salopp ins Bundesdeutsche übertragen will, dann ist 'mega-' passender. Ich werde also das 'ur-' wegnehmen. Du hast auch damit recht, dass das eher ein typisches Austriakum, wenn nicht gar ein Vindobonense ist.
Vielen Dank für den konstruktiven Hinweis und 'tschuldign für den Irrtum!

Brezi
Brezi 07.12.2007


danke!
so kann ich das wort auch bewerten und bestätigen :-)
Feli 08.12.2007


@Feli
Da gibt es nichts zu danken. Wer in einem Team mitarbeitet, muss doch wohl fähig sein, berechtigte Kritik anzunehmen! Und außerdem macht der Ton die Musik. ICH danke DIR! -Br-
Brezi 09.12.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Reform von 1996 gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.