5 stars - 6 reviews5

die was



die


Erstellt von: Amalia
Erstellt am: 18.08.2007
Bekanntheit: 77%  
Bewertungen: 6 0

Dieser Eintrag ist noch nicht Teil des Wörterbuches.

Dieses Wort kann mit den Informationen auch als PDF ausgegeben werden: PDF von die was

Ähnliche Wörter

diäwa so
+2 

Kommentare (5)


ich kann das gar nicht erklären, aber Beispiele habe ich, heut wieder im Fersehen gehört:
Die Blumen, die was im Garten wachsen...

Die Kleider, die was im Kasten hängen....

Die Kühe, die was auf der Wiese weiden...

dieses WAS könnte man ersatzlos streichen, ist aber auch so ne Eigenheit von uns
Amalia 18.08.2007


Ein Austriacum, wie es (leider noch nicht *grins*) im Buche steht
Auch wenn das in schriftlichen Arbeiten von der Lehrerin (zu Recht) rot angestrichen wird, IM DIALEKT ist das eine völlig korrekte Wendung und ich kann manche selbst ernannten Sprachpolizisten nicht verstehen, die diese Konstruktion auch in der Mundart nicht verwendet wissen wollen. Wie oft muss man denen noch erklären: Hochdeutsch und österreichischer Dialekt sind zwei Sprachen mit zwei Grammatiken. Da dieseS Thema sehr umfangreich ist, wird es für generell Sprachinteressierte in Kürze einen kleinen Forumsartikel dazu unter "Grammatik in Österreich" geben.
Brezi 19.08.2007


Übrigens kann man das DIE auch weglassen:
Die Schwammerln, wos i eich mitbrocht hob, ...
Und natürlich heißt es analog auch "der wos", "des wos" use.
Brezi 19.08.2007


Und bitte ...
hier unbedingt eine Ausspracheangabe hinzufügen. Die ist hier doppelt wichtig, weil es diese Konstruktion, wie gesagt, eigentlich nur im Dialekt gibt und im Hochdeutschen nur als (falsche) Kontamination.
Brezi 19.08.2007


weiterführender Link:
http://www.ostarrichi.org/forum/viewtopic.php?t=314.html

... in dem gewünschte Ausspracheangaben enthalten sind (brezerl kann das besser erklären)
Amalia 25.08.2007





Facebook   Xing   Twitter

Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das Standarddeutsch des Österreichischen ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Für Studenten in Österreich gibt es eine Testsimulation für den Aufnahmetest Psychologie.

Hinweis: Das vom österreichischen Unterrichtsministerium mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.