Deutsch - Österreichisch : quälen (mental) - schurigeln

Österreichisches Wörterbuch 
Suchwörter
Wortfilter
Kategorie:

Keine Schimpfworte
Nur mit Aussprache
Nur Bucheinträge


ElitePartner.de

Weitere Links:

iPhone Programme


Dekor Farben


Internet Wetten


Haushaltsbuch


Alexithymie


Alexithymia


Money Management


Sportwetten


Alooha Sprache
Language Community

      
  


Deutsch - Österreichisch : quälen (mental) - schurigeln


Österreichisch :

schurigeln

Deutsch :

quälen (mental)

 
Eingereicht von :albertusmagnus ( Region : Graz(Stadt))
Eingereicht am :2009-12-03 15:22:08
Verwendung :ugs
 
Kategorien :Zwischenmenschliches



Kommentare
Neudeutsch [ von albertusmagnus am 2010-06-06 08:31:36 ]
würde man wohl mobben sagen, obwohl das die Sache nicht ganz trifft!
schurigln [ von Gabi am 2010-06-06 11:22:18 ]
ich würde sagen, das bedeutet auch sekkieren.
Beileibe kein österr. Wort, sondern Import! [ von Koschutnig am 2011-01-20 14:24:38 ]
In den mittel- und niederdeutschen Mundarten geläufig.
Der Schlesier Gerhart Hauptmann, der Ostpreuße Hermann Sudermann, der Berliner Kurt Tucholsky, der DDR-Schriftsteller Erwin Strittmatter verwenden es.
Unter den Beispielen in DWDS - http://tinyurl.com/682b8gd- ist nur eine einzige österr. Publikation plus Günther Nenning im Spiegel.

Ahd. scur(a)gan
Friedrich Schmitthenner, "Kurzes deutsches Wörterbuch für Etymologie, Synonymik und Orthographie", Darmstadt 1834, S. 266, leitet es noch ab von scheren, Schur.
Nach Jacob Grimm von schürgeln (= „schiebend vorwärts bewegen“), und mit Anlehnung an ein Schur = "Verdruss, Quälerei" zu "quälen, schulmeistern, kujonieren"

Schriftsprachlich untergegangen ist das Wort wohl wegen der zahlreichen verschiedenen früh-nhd Lautformen mit -u/i/e/ü- im Stamm.
Die dreisilbige Form schurigeln mit dem Sprossvokal -i-
erstmals nachweisbar 1613 im sächs. Meißen (Kluge, Etym. Wb.)

Doch da sie so wunderschön aktuell sind, noch 2 Beispiele aus den letzten Jahren (Wortschatzlexikon http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-bin/wort_www.exe?site=1&Wort=schurigeln

*Konrad Adam über die Rechtschreibreformer: “Sie wussten aber auch, dass man nicht Regeln, sondern Willkür braucht, um die Menschen zu schurigeln.“ (: welt.de vom 06.03.2006 http://www.welt.de/print-welt/article201969/Ein_Sieg_der_Pfennigfuchser_Kolumne.html)

*Schriftsteller Sven Regener:“ In einer Wehrpflichtarmee ist im übrigen ein großer Teil der Freiwilligen damit gebunden, die Wehrpflichtigen, also die Nicht-Freiwilligen, zu schurigeln.“ ( tagesschau.de vom 26.10.2005 http://www.tagesschau.de/inland/meldung133628.html)
Beurteilungen
2011-01-20 14:38:25(Klagenfurt(Stadt)): Qualität=-2: Bekanntheit=-100%
   Import, Kommentar
schurigeln

< Voriges Wort       > Nächstes Wort



FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© 2000-2011 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB

Letzte Aktualisierung: 12:49:38#