Thema: Mundart, Standarddeutsch, gemeindeutsch od. Umgangssprache?

Ostarrichi > Die Webseite > Vorschläge und Ankündigungen

Mundart, Standarddeutsch, gemeindeutsch od. Umgangssprache?
11.05.2016 von Standard

Wörterbucheinträge ohne die sprachliche Zuordnung sind für die Füchse. Ich möchte die Personen, welche in dieses Wörterbuch neue Wörter einfügen, deshalb nochmals freundlich bitten, ihre Einträge sprachlich einzuordnen und dazu diese 4 linguistischen Fachbegriffe zu verwenden:

Mundart
Standarddeutsch
gemeindeutsch
Umgangssprache

Wer diese Fachwörter nicht kennt, hat die Definitionen in nur 8 Minuten alle "ergoogelt".

Das ist natürlich richtig!
11.05.2016 von JoDo

Wurde aber schon x-mal kontrovers diskutiert
• Wie schreibt man ein Dialektwort richtig (wleches Lemma?)
• Das Unding mit der "möglichst" schriftsprachlichen Form (Rückverhochdeutschung)
...
Andererseits wird diese Seite von manchen gerne als "Müllkippe" für Dialektwörter bertachtet.
...
Solang's dem Admin recht ist
...

01.05.2021 von Buchlaus

Sehr geehrte Moderatoren und Administratoren !
Als "Buchlaus" habe ich mich bemüht interessante Wörter einzutragen. Wie lange muss ich auf irgendeine Reaktion warten ?
Ich möchte eigentlich nur wissen, ob meine Mitarbeit überhaupt sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüßen
"Buchlaus" vlg. Gerhard Titze

10.05.2021 von Lanquart

Aber sicher ist deine Mitarbeit sinnvoll! Jeder Eintrag ist interessant. Allerdings gibt es keine Moderatoren mehr und nur der Administrator "Russi" ist der einzige, der etwas zu sagen hat bzw. etwas tun kann. Vor ziemlicher Zeit hat er ja schon vom Herausgeben eines Buches geredet und ein paar Sachen in dieser Richtung begonnen, aber sehr vieles müsste da wohl noch vorher getan werden, sein Drang allerdings scheint da nicht mehr sehr groß zu sein. Vor fast 2 Jahren (29.7.19) hab ich z.B. gemeint, so wie hier im Forum sollte es auch auf den Seiten der Worteinträge eine Korrekturmöglichkeit vor dem Absenden eines Kommentars geben, aber nichts ist bis heute geschehen. Immer wieder findet man einen seltsamen Wortkommentar (nicht nur von mir!), weil ein kleiner Fehler beim Erstellen z.B. einer Zitatquelle zu einem dummen Resultat geführt hat. Also kränk dich nicht, wenn du nicht gleich große Aufmerksamkeit erregt hast und bring weiter bisher unbekannte Austriazismen.
LG - L.

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache hat keinen wissenschaftlichen Anspruch, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als wissenschaftliches Werk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.