Thema: Doppeleinträge

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Doppeleinträge
19.08.2007 von Russi-4

Doppeleinträge
19.08.2007 von Russi-4

Hallo Leute,

wollte gerade die Funktion zum eingeben von Doppeleinträgen aktivieren, da fiel mir auf ... das müsste schon gehen.

Könnt ihr als Moderatoren beim Editieren eines Wortes das Feld "Doppeleintrag" verändern? Sollte gehen. Hier wird die Nummer jenes Wortes eingetragen welches als zentrales Wort betrachtet werden soll. Ihr gebt den Wert als beim "Doppeleintragswort" an und nicht bei dem das bleiben soll - alles klar?

Was ist die Wortnummer? - Fahrt mal im Wörterbuch mit der Maus über einen Wortlink und seht euch den Link an - ich bin sicher ihr findet die Nummer des Wortes

Eine Bitte noch: Wenn ihr ein Wort als Doppeleintrag kennzeichnet, seht euch auch bitte die anderen zugehörigen Wörter an (eventuell etwas anders geschrieben) um möglichst zu verhindert dass hier einer Einträge macht und der nächste das wieder umdreht.

Prinzipiell sollte bei mehreren gleichen Wörtern gelten: Das Wort mit der kleinsten Nummer erhält den Vorzug (es ist das älteste - wenn man so will das ist der Ersteintrag). Nur wenn der Ersteintrag deutlich schlechter/unpassender als die folgenden sind, sollte man das ändern.

Gruss Russi

19.08.2007 von Brezi

Alles verstanden. Wird so gemacht, nur nicht mehr heute, dafür bin ich schon zu groggy. Vielen Dank aber schon jetzt.

Werner

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Eigenarten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie beinhalten auch Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, deutlich abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Standardwerk oder Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprache interessierten Personen.