Thema: Eigene Kommentare ins Buch

Ostarrichi > Wörterdiskussionen > Moderator Diskussionen

Eigene Kommentare ins Buch
12.08.2007 von Russi-4

Eigene Kommentare ins Buch
12.08.2007 von Russi-4

Hallo Leute,

da ihr geniale Kommentare zu Wörtern habt, sollten wir diese Kommentare auch entsprechend würdigen.

Allerdings ist es hier mal etwas anders als üblicherweise. Ihr könnt hier nämlich nicht andere beurteilen, sondern eure eigenen Kommentare für das Buch vorschlagen.

Wie funktioniert das?
Relativ einfach. Wenn ihr euch die Kommentare zu einem bestimmten Wort anseht, dann findet ihr im Kommentartitel von EIGENEN Kommentare folgende Optionen:
"Beispiel von der Krone heute.. [ von shadow am 2007-08-11 21:32:44 Leer Vorschlag ]"
Neu sind der Link für "Leer" und "Vorschlag". Wenn ihr denkt euer Kommentar sollte im Buch vorhanden sein, dann klickt auf "Vorschlag". Wollt ihr das revidieren, dann klickt auf "Leer".

Und seid nicht zu zurückhaltend - ihr könnt die Kommentare bei Bedarf wieder zurückholen solange sie nicht fix aufgenommen sind.

Und dann noch etwas für euch:
Unter dem Link http://www.ostarrichi.org/buch.html bekommt man eine Liste alle Wörter welche ins Buch eingetragen sind. Unten dann noch die Übersetzung in deutsch-österreichischer Reihenfolge. Diese Seite kann etwas länger beim Laden benötigen, da sie ziemlich groß ist. Das die Seite nicht zum Kopieren und Weiterverbreiten gedacht ist, versteht sich hoffentlich von selbst. Diese Seite wird der Ausgangspunkt für das Buch werden. Und ja, es wird ein Buch geben aber bitte nicht fragen wann

Gruss Russi

Einloggen





Impressum | Nutzung | Datenschutz

Das österreichische Deutsch, oder einfach Österreichisch, zeichnet sich durch besondere Merkmale aus. Es besitzt einen einzigartigen Wortschatz, bekannt als Austriazismen, sowie charakteristische Redewendungen.

Die Besonderheiten von österreichischem Deutsch gehen jedoch über den Wortschatz hinaus. Sie erstrecken sich auf Grammatik und Aussprache, inklusive der Phonologie und Intonation. Darüber hinaus finden sich Eigenheiten in der Rechtschreibung, wobei die Rechtschreibreform gewisse Grenzen setzt.

Das österreichische Standarddeutsch ist von der Umgangssprache und den in Österreich gebräuchlichen Dialekten, wie den bairischen und alemannischen, klar abzugrenzen.

Dieses Online Wörterbuch der österreichischen Sprache definiert sich nicht wissenschaftlich, sondern versucht eine möglichst umfangreiche Sammlung an unterschiedlichen Sprachvarianten in Österreich zu sammeln.

Die Seite unterstützt auch Studenten in Österreich, insbesondere für den Aufnahmetest Psychologie und den MedAT für das Medizinstudium.

Hinweis: Das vom Bundesministerium für Bildung mitinitiierte und für Schulen und Ämter des Landes verbindliche Österreichische Wörterbuch, derzeit in der 44. Auflage verfügbar, dokumentiert das Vokabular der deutschen Sprache in Österreich seit 1951 und wird vom Österreichischen Bundesverlag (ÖBV) herausgegeben. Unsere Seiten und alle damit verbundenen Dienste sind mit dem Verlag und dem Buch "Österreichisches Wörterbuch" in keiner Weise verbunden.

Unsere Seite hat auch keine Verbindung zu den Duden-Nachschlagewerken und wird von uns explizit nicht als Regelwerk betrachtet, sondern als ein Gemeinschaftsprojekt aller an der österreichichen Sprachvariation interessierten Personen.