Rohne - rote Rübe

Österreichisches Wörterbuch 
Suchwörter
Wortfilter
Kategorie:

Keine Schimpfworte
Nur mit Aussprache
Nur Bucheinträge


ElitePartner.de

Weitere Links:

iPhone Programme


Dekor Farben


Internet Wetten


Haushaltsbuch


Alexithymie


Alexithymia


Money Management


Sportwetten


Alooha Sprache
Language Community

      
  


Rohne - rote Rübe


Österreichisch :

Rohne , die , der , -n

Aussprache :

Rohne, Raundl

Deutsch :

rote Rübe

 
Eingereicht von :nicolai ( Region : Graz(Stadt))
Eingereicht am :2011-11-25 21:22:07
Verwendung :ugs
 
Kategorien :Essen und Trinken



Kommentare
Ruabn... [ von nicolai am 2011-11-25 21:26:37 ]
Es scheint, als wäre ich mir der tarockanischen Rechtschreibung doch nicht so sicher, wie ich immer dachte; schreibt sich also die "Rhone" etwa gar "Rohne" ?
"Ro(h)ne" [ von Koschutnig am 2011-11-26 16:24:51 ]
Nicht zu verwechseln mit der frz. "Rhône"!
Rote Rübe, rote Be(e)te = Rone (so im ÖWb)oder s. http://tinyurl.com/btq7w52
2x eingetragen in steirischer Aussprache ("steir. Diphthongierung" aller einfachen Vokale) .

Andere Bezeichnungen:
"der Raner/Rahner", "die Rande" (> die 2. Ausspracheform des Eintrags sieht wie eine Verkleinerung davon aus, aber "die Rande" heißt die Ro(h)ne eigentlich in Vorarlberg und der Schweiz) und als "der Randig" auch in Vbg.

* "In unseren Breitengraden ist sie überall als Rohne bekannt..." (Kl. Zeitung Klagenfurt, 5.2.2000)
*Rohnen-Risotto: Die Rohnen schälen und grob reiben... (Kl. Zeitung Graz, 7.11.2010)
[ von nicolai am 2011-12-04 11:26:18 ]
@ Nicolai: Rhone = französischer Fluss ...kann gar nicht sein - das ist nur die französische Schreibweise für "Donau", denn erst unlängst bin ich dieses Flußtal entlanggefahren, und stieß dabei auf "Wien" (die Franzosen haben´s natürlich, wohl aus Gründen der Ausspracheerleichterung als "Vienne" bezeichnet), und Wien liegt bekanntlich an der Donau...:-) Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob sie mit "Lyon" wirklich "Linz" meinen, denn trotz intensiver Suche konnte ich weder die VOEST noch das Brucknerhaus dort finden... ;-)
"Acht geben [ von JoDo am 2011-12-04 11:41:57 ]
muss die Maus aber beim Verzehr von Dondrinen (...rhinen, rhonen?), rotweißgestreiften Zuckerstangen, ..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Abenteuer_der_Maus_auf_dem_Mars
Wien als Weg zur Hölle? [ von Koschutnig am 2011-12-04 14:37:43 ]
Der Name der frz. 30 000 Ew.-Stadt Vienne kommt (so sagen die Leut') von „Via Dschehenna“, dem „Weg zur Hölle“; Vienne, Autriche dagegen, „ du sollst die Stadt meiner Träume sein“
Frankreichs Vienne soll als Colonia Julia Viennensis eine Gründung Julius Cäsars sein - da war der Name schon da, doch mohammedanische Dschehenna-Glaubende waren damals noch nirgendwo um die Weg. Wien andererseits hat seinen Namen von einem „Waldbach“, keltisch „Vedunia“. Das wussten die Römer offenbar nicht, als sie ihr mi(e)ckriges Lager dort „Vindobona“ nannten. Richtige Ruabm!
Damit kann doch nur [ von JoDo am 2011-12-04 19:07:27 ]
die Bernsteinstraße gemeint sein, die von der Ostsee über Wien weiter südlich führte, also Richtung ... äh ...
Verzeih... [ von wuppl am 2011-12-18 23:17:14 ]
...liebe(r) kotschunig, aber der mohammedanische dschehenna-glaubende ist irgendwie herabwürdigend. davon abgesehen glaubt "der mohammedaner" an allah, den proheten und an den heiligen Qu'ran, nicht an die dshehenna per se. die dshehenna ist zwar "die hölle" entstammt aber bereits älteren glaubenslehren (zumindest ist das ableitbar)
Beurteilungen
2011-12-04 12:41:32(Wien 18.,Währing): Qualität=2: Bekanntheit=20%
   SO stimmt der Eintrag!
2011-12-04 13:06:22(Klagenfurt(Stadt)): Qualität=1: Bekanntheit=100%
   "Rohne" (häufig) oder "Rone" (so im ÖWb)
Rohne

< Voriges Wort       > Nächstes Wort



FORUM.NET.COM A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


© 2000-2011 Roland Russwurm • MediadatenImpressumAGBOEWB

Letzte Aktualisierung: 06:09:54#