|
| |
Österreichisch - Deutsch : Engelsmesse - Messe ohne Orgelbegleitung
| Österreichisch : | Engelsmesse | | Deutsch : | Messe ohne Orgelbegleitung | | | | Eingereicht von : | Bilgelik570 ( Region : Hollabrunn) | | Eingereicht am : | 2012-01-17 06:42:27 | | Verwendung : | - | | | | | Kategorien : | noch keine Kategorie |
| Österreichisches Verzeichnis |
|---|
|
| Kommentare |
|---|
Erinnert durch Kommentar von Moderator Meli [ von Bilgelik570 am 2012-01-17 06:42:38 ] bei Eintrag "Stille Messe" kam mir der bei uns gebräuchliche Begriff dafür "Engelsmesse" in den Sinn. Die Anwesenheit der Engel soll durch die Stille gefördert und angenehm sein. So zumindest sagte es der Pfarrer hier einmal ...
Ob es nur in Österreich genutzt wird, werden meine "Freunde" hier schon anmerken und abwerten, Weg Damit vergeben. Mir ist es mittlerweile....
Zumindest ist es für mich eintragenswert.....
Bilge "Engelmesse, so v.w. Stille Messe." [ von Koschutnig am 2012-01-17 20:04:06 ] Quelle:Pierer's Universal-Lexikon, Band 5. Altenburg 1858, S. 698.
http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Engelmesse Die stille Messe (auch Stillmesse oder Engelsmesse) war eine schlichte Form der Heiligen Messe in der katholischen Kirche, die vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil und auch noch heute vor allem an Wochentagen praktiziert wird.
(de.domotica.net/Stille_Messe und WP)
+/- Fugen-s: [ von Koschutnig am 2012-01-20 13:49:50 ] In Hollabrunn als (alljährliche) Totenmesse für Kinder interpretiert wie schon im 19. Jh. in Meyers Konversationslexikon: "Für Kinder, die unter sieben Jahren sterben, wird keine Trauermesse, sondern eine Dankmesse (Engelsmesse) gehalten." (Meyers Konversationslexikon,4. Aufl.,
Leipzig und Wien 1885 ff., 11. Bd. S. 509) - http://tinyurl.com/7wzwp6s
*Engelsmesse für Ungeborene und Stillgeborene. Hollabrunn: Am Samstag, 29. November, findet ... die traditionelle Engelsmesse statt.
Eingeladen sind alle Eltern, Großeltern und Angehörigen von Ungeborenen und Stillgeborenen http://tinyurl.com/77y8zxb
* In memoriam: Engelsmesse in der Klinikums-Kapelle.
HOLLABRUNN. Am zweiten Adventsamstag, dem 3. Dezember 2011, findet um 18.30
Uhr in der Kapelle des Landesklinikums Hollabrunn die traditionelle Engelsmesse statt. http://tinyurl.com/6nxkus9
Für Luther war gerade die Totenmesse Anlass zur heftigen Kritik an der Praxis der katholischen Kirche.
Im Augsburger Bekenntnis wird als Irrtum angeprangert, die Messe sei ein Opfer für Lebendige und Tote, mit der man Sünde wegnehmen und Gott versöhnen könne, die Totenmesse als Mißbrauch abgeschafft. Engelsmesse bspw. unter....... [ von Cubitus am 2012-01-20 13:54:07 ] http://www.holding.lknoe.at/presse/aktuelle-meldungen/hollabrunn/pa-hollabrunn-engelsmesse-in-klinikums-kapelle.html
Die Schreibung scheint auch zu stimmen bzw. vorzukommen.
Cubitus Stille Messe und Totenmesse in deutscher Sage der Brüder Grimm: [ von Koschutnig am 2012-01-20 15:18:07 ] "Als eine andächtige, alte, fromme Frau, ihrer Gewohnheit nach, einsmals früh Morgens vor Tag hinaus gen St. Lorenz in die Engelmesse*) gehen wollen... http://tinyurl.com/7zdtc5x
Die schaurige Geschichte von der "Geisterkirche" ( Nr. 176 in Jacob und Wilhelm Grimm: "Deutsche Sagen", 1891, S. 130f) trug sich 1516 in der Geisterstunde zum Allerseelentag zu - da ist nun die Verbindung zwischen den Bedeutungen "Stille Messe" und "Totenmesse". *) "Engel(s)messen" waren i.A. die als Benefizien von Gläubigen gestifteten Frühmessen, s. http://www.weber-rudolf.de/messbenefizien.htm
oder http://tinyurl.com/79uytx8
Auch ein Teil der Weihnachtsliturgie: Seit dem 6. Jhdt. wird Weihnachten durch die Abhaltung dreier verschiedener Messen (Christmette, Engelsmesse, eigentliche Festmesse) … im liturgischen Festkreis besonders hervorgehoben.
http://www.weihnachtsstadt.de/brauchtum/allgemein/Weihnachten.htm
...In der finsteren Christnacht war es, da ging er mit einer brennenden Fackel zur Kirche, um der Engelmesse beizuwohnen... (Aus Ludwig Ganghofers Erzählung "Hans Donnerstag" , in: "Fliegender Sommer", Wien 2011, S.42)
http://tinyurl.com/74f68wc
Zitat: [ von JoDo am 2012-01-21 18:36:26 ] "werden meine "Freunde" hier schon anmerken und abwerten, Weg Damit vergeben.
Mir ist es mittlerweile...."
Wie bitte? Zum Hochamt [ von JoDo am 2012-01-21 18:40:59 ] schreibt wikipedia:
"Von diesem Hochamt zu unterscheiden waren die sogenannten Singmessen (missa cantata) und die Stille Messe (missa lecta)."
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochamt
Der Begriff "Engelsmesse" ist mir noch nicht untergekommen, das sagt aber über die Qualität des Wortes nichts aus. Ausgerechnet aus Hollabrunn [ von JoDo am 2012-01-21 18:48:46 ] kommt eine andere Bedeutung:
"Im Rahmen der Engelsmesse in der Kapelle des Landesklinikums haben betroffene Familien die Möglichkeit, von ihren Ungeborenen oder Stillgeborenen Abschied zu nehmen. An diesem Tag wollen wir Betroffenen in ihrer Trauer und in ihrem Verlust Trost spenden"
http://www.holding.lknoe.at/presse/aktuelle-meldungen/hollabrunn/pa-hollabrunn-engelsmesse-2010.html |
|